SEVENTH KEY - I Will Survive



VÖ: 01.11.13
(Frontiers Records)

Homepage:
www.billygreer.com

Acht Jahre sind im Musikbusiness eine kleine Ewigkeit aber vielleicht erinnert sich ja doch noch jemand an die Band von KANSAS-Bassist BILLY GREER und MIKE SLAMMER (u.a. STEELHOUSE LANE). SEVENTH KEY veröffentlichten mit „Seventh Key“ und „The Raging Fire“ zwei erstklassige Studio-Alben, bevor 2005 mit der Live-Scheibe „Live In Atlanta“ erstmal Schluss war. Jetzt hat man sich mit „I Will Survive“ doch nochmal aufgerafft und einen Nachfolger eingespielt, der qualitativ nahtlos ans alte Material anknüpft. Die 11 Tracks bieten feinsten AOR in der Tradition der Achtziger und Songs wie „Lay In On The Line“, „When Love Sets You Free“ oder die an KANSAS erinnernde Ballade „Sea Of Dreams“ gehören auf jeden Fall mit zum Besten, was der Genre-Fan in diesem Jahr gehört hat. Zudem hat BILLY GREER eine Stimme, bei der man sich unweigerlich die Frage stellt, warum der Mann nicht immer vorne am Mikro steht, denn auch im gehobenen Alter scheint er keine Probleme zu haben, selbst die hohen Töne problemlos zu treffen.

Produziert und gemixed hat das Album MIKE SLAMER, der damit zeigt, dass er nicht nur ein guter Gitarrist ist, sondern sich auch hinter dem Mischpult zu Hause fühlt.

Fazit: Das ist mal ein Comeback, über das man sich wirklich freuen kann. Alle Hardrock bzw. AOR-Fans können bedenkenlos zugreifen. Besser wird’s dieses Jahr nicht mehr.