RUSS BALLARD - Book Of Love


Image

VÖ: 20.10.06
(Silversonic Records / H'Art Musik Vertrieb)

Homepage:
www.russ-ballard.com

Mein Gott, was war ich aus dem Häuschen, dass ich nunmehr 20 Jahre nach dem Release von „The Fire Still Burns“ endlich das Nachfolgewerk eines der besten Songwriter der 70er und 80er in den Händen halten durfte. Einerseits war da die große Freude über das neue Lebenszeichen, andererseits große Skepsis, ob „Book Of Love“ den Alltime-Klassikern der Vergangenheit das Wasser reichen könnte……ich nehme es gerne vorweg: Kann es!

Es scheint mir fast unglaublich, dass Russ Ballard mit seinem neuen Werk nahtlos an TFSB anknüpft, als wären die zwei Dekaden Differenz zwischen beiden Alben nicht vorhanden ( Russ Ballard veröffentlichte 1994 "The Seer", das aber irgendwie an mir vorbei ging. Deshalb muss ich das 85er Werk als letzte mir bekannte VÖ annehmen ).

Sei es der klare und frische Gesang des berühmten Songwriters, der unter anderem für Weltklassekünstler wie Rainbow, Night Ranger America oder Hot Chocolate die Feder quetschte, die zeitgemäß saubere Produktion des Albums oder die nach wie vor eingängigen Melodien, die jedoch zu keiner Sekunde abgedroschen oder langweilig klingen ... Russ Ballard versteht es wie kaum ein Anderer, Fans melodischer Rockmusik in seinen Bann zu ziehen und seine Lebenserfahrungen, ob nun positiv oder negativ, mit dem aufmerksamen Zuhörer zu teilen, um gleichzeitig mit jedem, der bewusst lebt, zu einer Einheit zu verschmelzen.

Ich möchte, repräsentativ für das durchweg hohe Niveau des Albums, nur einen Textabsatz zitieren:

In to the light, to the light, from the dark into the light
I´ve been searching for the light to find a way,
When in my head something said,
“What are you searching for”
Just turn around you´ll see an open door,
You can walk from the dark in to the light

Mir als eigentlich notorischem Metaller traut man vielleicht nicht unbedingt zu, Gefallen an einem in weiten Teilen eher ruhigen Album Gefallen zu finden, ich kann mich aber leider dem Charme dieses Ausnahmealbums nicht entziehen ... auch Metalfans haben eine melancholische Seite und träumen ab und zu mal, obwohl Titel wie z.B. „This Is Not A Love Song“ oder „In My Darkest Hour“ einen ganz schnell wieder aus den Träumen reißen.

Fazit: Weltklasse !!!!!!!!!



Nachtrag vom 06.02.2007:

Nachdem Russ Ballard die Entzündung an seiner Hand überwunden hat, stehen nun neue Tourdaten fest.

RUSS BALLARD „Book Of Love Tour 2007“
Präsentiert von MUSIX, BREAK OUT und KULTURNEWS

12.05.07 Regensburg, Kulturspeicher
14.05.07 Augsburg, Spectrum
15.05.07 München, Elser Halle
17.05.07 Nürnberg, Hirsch
18.05.07 Worpswede, Music Hall
19.05.07 Bochum, Zeche
21.05.07 Hamburg, Knust
22.05.07 Aschaffenburg, Colos-Saal

Quelle: BROOKE-LYNN PROMOTION