MESHUGGAH - The Ophidian Trek
VÖ: 26.09.2014
(Nuclear Blast Records)
Style: Technical Extreme Metal
Homeoage:
MESHUGGAH
So, und hier ist schon das Live Album, das im Mai 2013 in der Brixton Academy in London aufgezeichnet wurde und sich mit 15 Songs über zwei CD's erstreckt.
Vom letzten Output startet das Live Set nach dem „Swarmer“ Intro gleich mit „Swarm“ und sofort merkt man, dass MESHUGGAH live noch eine Schippe extremer klingen als auf ihren Studioaufnahmen. In den insgesamt knapp 90 Minuten Spielzeit zeigen die Herren eindrucksvoll, warum sie all die Jahre präsent waren und zocken hier querbeet durch ihre Diskographie, allerdings sind für die Fans der ersten Stunde von den beiden ersten Scheiben keine Stücke vertreten. Mir gefallen die härteren Songs der Frühphase am Besten und meine Favoriten sind „Combustion“, das extrem drückende „I Am Colossus“ und der 14 Minuten Frickel Kracher „Mind's Mirrors / In Death - Is Life / In Death - Is Death“. Der Sound klingt für eine Live Scheibe schön roh und wie schon erwähnt kommt dadurch die Mucke der Schweden noch einen Ticken härter rüber, was das Ganze sehr gut dastehen lässt.
Auf jeden Fall ist da für jeden MESHUGGAH Fan was dabei und auch wenn mir die DVD/ Blu-Ray nicht vorlag, ich denke mal, was die Herren hier schon auf den CD's abliefern, ist erste Sahne und so dürfte die Live Show auf jeden Fall auch sehenswert sein.
Keine Bewertung, da es sich um eine Live Scheibe handelt, aber hier für alle noch mal die komplette Setlist:
CD1:
01 - Swarmer
02 - Swarm
03 - Combustion
04 - Rational Gaze
05 - o bZen
06 - Lethargica
07 - Do Not Look Down
08 - The Hurt That Finds You First
09 - I Am Colossus
CD2:
10 - Bleed
11 - Demiurge
12 - New Millennium Cyanide Christ
13 - Dancers To A Discordant System
14 - Mind's Mirrors / In Death - Is Life / In Death - Is Death
15 - The Last Vigil