CRADLE OF FILTH - Eleven Burial Masses (CD + DVD)
VÖ: bereits erschienen
(Peaceville Records)
Homepage:
www.cradleoffilth.com
Was für's Auge und die Ohren bietet dieser schicke Doppeldecker der Black Metal Veteranen - zum einen kriegen wir die Vollbedienung in Sachen live auf der normalen CD geboten.
Hier haben wir insgesamt 13 Klassiker aus dem Hause Dani Filth uns seiner damaligen Besetzung, als das Konzert am 14. April 2001 im legendären Rock City in Nottingham aufgezeichnet wurde.
Nach dem Intro "The Ceremona Opens" legen die Jungs mit "Lord Abortion", "Ebony Dressed For Sunset" oder "The Forrest Whispers My Name" volle Kanne los und vor allem war zu der Zeit noch mehr Dani’s Kreisgesang so hoch und absolut geil. Weiter geht die Show mit "Cthulhu Dawn", "Dusk And Her Embrace", "The Priciple Of Evil Made Flesh" und "Cruelty Brought The Orchids", wo man merkt, wie das Publikum immer heißer auf die Band wird. Diese dankt es der Crowd auch mit Hammernummern wie "Her Ghost In The Fog", "Summer Dying Fast", dem Interlude "Creatures That Kissed In Cold Mirrors", dem Knaller "From The Cradle To Enslave" und als Abschluss "Quenn Of Winter Throned".
Das zweite Scheibchen ist die DVD Version des Konzerts mit der (fast) identischen Setlist, nur dass das Intro und der Interlude fehlt.
Hier haben wir die Ausgabe für den Fernseher in 2.0 Stero Sound, der zeigt, wie Dani und Co die Massen voll in der Hand haben. Geiles Stageacting ist hier schon von vorne herein klar und Dani’s Mimik bei den Stücken wertet diese noch mehr auf, denn er bringt sie voll krass genial rüber. Zudem werden die Live Aufnahmen ab und zu mal schwarz/weiß inszeniert, was noch einen zusätzlichen Horror-/ Düstereffekt bringt.
Tolles Licht, fetter Sound und eine absolut professionell agierende Band, das ist Cradle Of Filth und wer eher die Frühwerke der Engländer bevorzugt, kommt hier voll auf seine Kosten, denn hier liegt auf keinen Fall eine billige Abzocke, sondern ein herrliches Live Spektakel vor uns.