STAHLSARG - Comrades In Death

10 stahlsarg

VÖ: 23.10.2015
(Mighty Music)

Style: Black / Death Metal

Homepage:
STAHLSARG

Die UK Black / Deather legen hier ihr Debüt vor und efüllen nicht nur mit dem Bandnamen, sondern auch ihren Pseudonymen wie „Destruction“, Eisenfaust“, Eisstrum“ und „Krieg“ jedes Klischee des Black Metals, doch in Sachen Musik ist da nicht alles Gold, was aufs Schlachtfeld ziehen will.
So ist „Razed to the Ground“ zwar eine ganz annehmbare Nummer, doch an den Gesang von Eissturm muss man sich auch als Fan des Genres gewöhnen und auch ansonsten ist die Musik hier schon oft gehört und klingt auch recht austauschbar. An machen Stellen ist das Drum Getacker in „From Factory to Fortress of Rubble and Iron“ ganz akzeptabel, doch allein schon bei den Mid Tempo Parts klingt mir das einfach zu abgekupfert, das hat man bei anderen Bands in ähnlicher Form schon vor Jahren gehört und so ist das in Sachen Innovation eher schwach. Auch „Under the Shadow of the Silver Runes“ kann mit einigen guten Stellen aufwarten, doch im Endeffekt geht die Spannung doch recht schnell im Mittelmaß unter und auch beim frostig schleppenden beginn von „In the City of Trapped Souls“ hört man erst gespannt zu, doch diese Spannung geht rwecht schnell flöten.
Na ja, bei diesem Debüt würde ich mal höchstens guter Durchschnitt sagen, was 5 von 10 Punkten heißt, da ist eine Steigerung wahrlich von Nöten.