GRAND SLAM - A New Dawn


VÖ: 29.01.16
(AOR Heaven)

Genre:
Melodic Rock

Homepage:
GRAND SLAM

Ältere Semester wie ich, werden bei dem Bandnamen GRAND SLAM wohl zuerst an das recht kurzlebige Projekt von PHIL LYNOTT denken aber damit haben die Schweden gleichen Namens nichts zu tun. Vielmehr hat sich das Quintett, wie so viele ihrer Landsleute, dem Melodic Rock verschrieben und nach gut acht Jahren des Bestehens gibt es nun mit „A New Dawn“ ihr Debüt zu hören. 
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glatt vermuten, dass hier der kleine Bruder von STRYPERs Frontmann MICHAEL SWEET hinterm Mikro steht, denn ANDY SINNER (was für ein grandioses Pseudonym) klingt tatsächlich wie eine Light-Version, auch wenn er die Stimme natürlich nicht in solche Höhen schrauben kann wie SWEET. In Sachen Songwriting versucht man ebenfalls sich ein wenig an den Bibelrockern zu orientieren. Hier muss man allerdings kleinere Brötchen backen und eine Nummer mit Hitpotenzial wie „Get High“ bleibt die Ausnahme. Die restlichen Songs bieten Standardkost, die niemandem weh tut, die sich aber auch nicht dauerhaft in den Gehörgängen festsetzt.

Fazit: Ein passabler Sänger reicht für den ganz großen Durchbruch nicht aus und so werden GRAND SLAM wohl nur ein Thema für die Genre-Fans bleiben, die ständig neue Bands im Bereich des Melodic Rock suchen.

7,5/10