MYSTIC PROPHECY - "Savage Souls"


Image

VÖ: 24.02.06
(Massacre Records / Soulfood)

Homepage:
www.mysticprophecy.com

Da denkt man, dass eine unserer hoffnungsvollsten deutschen Powermetaller unbeirrt mit ihrem europäischen Starensemble ihren Weg weitergehen und da hört man im Vorfeld, dass es zum Release von „Savage Souls“ im Hause Mystic Prophecy gravierende Umbesetzungen gegeben haben soll/hat. Schon ein Blick auf das Backcover meiner Promo verrät mir, dass Gitarrenwunder Gus G. (Firewind, Ex-Dream Evil) und Drummer Dennis Ekdahl (Raise Hell) offensichtlich nicht mehr mit von der Partie sind. Vielmehr sind neben Frontmann Roberto Dimitri „Lia“ Liapakis und Basser Martin Albrecht das letzte Live Line Up um Martin Grimm (g., Headstone Epitaph), Markus Pohl (g., Symphorce) und Matthias Straub (dr., Sacred Steel) auszumachen. Bedeutet das neben einem Labelwechsel von Nuclear Blast zu Massacre auch eine Änderung für die Gradlinigkeit der ersten drei Alben? Nach den ersten drei Songs hatte ich schon teilweise die Befürchtung, da hier teilweise doch recht thrashig anmutendes Gitarrenriffing mit massig Doublebass-Feuer unterm Arsch dargeboten werden. Aber keine Panik, spätestens ab dem Titeltrack sind die schnellen und melodiösen M P-Trademarks dann doch wieder dominierend. Die neue Saitenformation harmoniert bestens mit der Rhythmusfraktion und so hinterlässt Gus’ Abgang eigentlich keine Lücke. Singer/Songwriter Lia stellt erneut unter Beweis, dass er zu den Besten seiner Zunft gehört und lässt sich nur ab und an in den Chören von seinen Mannen unterstützen. Leute, hier fegt euch Powermetal-Recken ein Album um die Ohren, das mir von Durchgang zu Durchgang mehrt Spaß macht. Selbst die Halbballade „Into the Fire“ am Schluss lädt zum drücken der Repeattaste ein. Die von Fredrik Nordström (u. a. auch Hammerfall, In Flames) Granaten stark gemixten knappen 60 Minuten Teutonenpower, abzüglich der knapp 11 Minuten bis zum überflüssigen Hidden Track, sollten mehr als nur ein anchecken, sondern auch ein Kaufanreiz sein!

Anspieltipps:
Savage Souls
Deception of Hate
Best days of my Life
Victim of Fate

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen