L'AME IMMORTELLE - Unsterblich-20 Jahre L'Ame Immortelle

02 lameimmortelle

VÖ: 26.02.2016
(Trisol)

Style: Elektro Pop / Rock / Gothic Rock

Homepage:
L'AME IMMORTELLE

Das österreichische Duo Thomas Rainer und Sonja Kraushofer sind nun schon seit 20 Jahren am Start und so einen Geburtstag muss man natürlich feiern. Andere Bands hätte wohl eine schnöde Best Of rausgehauen, doch nicht L'AME IMMORTELLE. Hier sind zwar auch die Klassiker, die sich über die Zeit angesammelt haben, vertreten, doch sie wurden einer Frischzellenkur unterzogen und komplett remastered. Wer sich hier also die opulente Doppel CD zulegt, wird merken, dass die Stücke frischer, kraftvoller und intensiver wirken. Auch der ersten CD werden die Stücke im neuen, auf der Bonus CD in der Original Version geboten, aber Achtung, diese Doppel CD im Buchformat ist weltweit auf 2000 Einheiten limitiert.
Vor allem schaffen es die Beiden, mit ihrer Musik, die sich aus Elektro Pop, Dark Wave und etwas Rock zusammensetzt, Emotion, Trauer und auch Wut zu transportieren. Die liebliche Stimme von Sonja steht oft im Kontrast zu den fast schon sehr harschen Growls von Thomas, der aber auch mit Sprachpassagen, dunkler und klarer Stimme zu gefallen weiß. Dazu wurden seine Vocals teils elektronisch verzerrt, so dass die Wut auch gut zur Geltung kommt. L'AME IMMORTELLE bringen es problemlos fertig, aus steril anmutender Kälte in behagliche Wärme überzugehen, da wird ein verdammt romanitsche Atmosphäre plötzlich zu Trauer und Wut und wie kann man das besser ausdrücken, als es die Österreicher tun. Ob man es nun Gothic oder sonst was nennt, ist egal, die Band fesselt.
Auch wenn ich kein Freund von Best Of Scheiben bin und die Wertung dabei auch außen vor bleibt, wenn ich mir die Stücke anhöre, kommen genau diese angesprochenen Gefühle in mir auf, also haben L'AME IMMORTELLE ihr Ziel nicht verfehlt und schaffen es locker leicht, den Hörer in ihren Bann zu ziehen. Dazu noch das fette, 28 seitige Booklet und alles ist perfekt in Szene gesetzt. Am Ende noch die Tracklist, meine Favoriten habe ich dabei mal fett markiert:

Titelliste:
Judgement
Gefallen
Aus den Ruinen
Tiefster Winter
Requiem
Bitterkeit
Changes
Ich gab dir alles
Love Is Lost
Stumme Schreie
5 Jahre
Phönix
Life Will Never Be The Same Again