WOLF HOFFMANN - Headbangers Symphony


VÖ: 01.07.16
(Nuclear Blast)

Genre:
Klassik Metal

Homepage:
WOLF HOFFMANN

Fast 20 Jahre sind seit WOLF HOFFMANNs erstem Ausflug in die Klassikwelt vergangen. Mit „Headbangers Symphony“ gibt es nun einen würdigen Nachfolger für das erste Werk „Classical“.
Läuft die Zusammenarbeit zwischen Metal und Klassik normalerweise so, dass das klassischen Instrumente (entweder echte oder aus der Konserve) die Songs der Band im klassischen Gewand spielen, hat sich HOFFMANN echte Klassiker von Komponisten wie Beethoven, Mussorgsky, Mozart oder Tschaikowsky vorgenommen und sie für die Metalgitarre neu arrangiert. Für die Aufnahmen der Stücke hat man sich dann in Prag ein richtiges Orchester gesucht, was dem Album natürlich einen grandiosen Sound beschert.
Wer allerdings mit Instrumentalalben im Allgemeinen und mit klassischer Musik im Speziellen rein gar nichts anfangen kann, der wird sich „Headbangers Symphony“ wohl kaum zulegen. Wem aber die klassischen Elemente in den ACCEPT-Songs schon immer gefallen haben und wer genau davon mehr hören möchte, der sollte sich WOLF HOFFMANNs Album auf jeden Fall besorgen. Als Anspieltipps empfehle ich „Swan Lake“ und Beethovens „Scherzo“, dessen Anfangsriff, die meisten wohl bereits vom Song „Teutonic Terror“ kennen werden.

8/10