Q5 - New World Order
VÖ: 08.07.16
(Frontiers Records)
Genre:
Heavy Rock, Metal
Homepage:
Q5
In den Achtzigern gehörten Q5 zu meinen absoluten Favoriten. Mit den ebenso unterschiedlich wie genialen Alben „Steel The Light“ und „When The Mirror Cracks“ schien der große Durchbruch eigentlich nur eine Frage der Zeit. Leider kam es anders und man trennte sich aufgrund von persönlichen Differenzen. Nach einigen halbgaren Versuchen als NIGHTSHADE den Karren wieder ans Laufen zu kriegen, gab das Comeback beim Headbangers Open Air im Jahr 2009 den Ausschlag, es wieder dauerhaft als Q5 zu versuchen.
Mit „New World Order“ gibt es jetzt endlich ein neues Album zu hören und wieder zeigt die Band um Sänger JONATHAN K. ihre Wandlungsfähigkeit. Nach dem es auf dem ersten Album klassischen Metal und auf dem Nachfolger AOR und Melodic Rock zu hören gab, hat man sich nun entschieden es mit einer Mischung Hard Rock, Heavy Rock und Metal zu versuchen. Das man auch hier qualitativ in der ersten Liga spielt macht schon der AC/DC-mäßige Opener „We Came Here To Rock“ klar. Weitere Höhepunkte sind das krachende „Tear Up The Night“, „Halfway To Hell“ (dessen MP3-Datei auf meinem Rechner tatsächlich 6,66 MB groß ist) und die MANOWAR-Hommage „Warrior’s Song“.
Fazit: Q5 melden sich mit einem überzeugenden Album zurück. Es bleibt der Band zu wünschen, dass sich der verdiente Erfolg diesmal einstellt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den diesjährigen H.O.A.-Auftritt, auf dessen Bühne das Comeback 2009 startete.
8,5/10