SERUM 114 - Die Nacht Mein Freund

08 serum114

VÖ: 05.08.2016
(Napalm Records)

Style: Deutschrock

Homepage:
SERUM 114

SERUM 114 waren bisher für ihren kernigen und dreckigen Deutschrock bekannt und so hatte ich auch eine große Erwartung an das neue Album der Frankfurter, die sie aber nur bedingt erfüllen können.
Das Titelstück rockt immer noch ganz manierlich, lässt aber schon erkennen, dass SERUM 114 sich schnurstracks Richtung Mainstream bewegen und dadurch das dreckige in ihren Liedern Einbusen hinnehmen muss. Das Stück ist o.K., aber der Kick vermisse ich einfach. So auch „Mein Leben Meine Wahl“, das Stück geht gut ab, aber anstatt den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen sind SERUM 114 hier so was von Handzahm, das kenn ich von den Jungs eigentlich nicht und will auch nicht so richtig ins Bild passen. Härter wird es auch bei „Wilde Zeit“ nicht, im gegenteil, hier nehmen die Herren noch ein paar Gramm Härte raus und lassen das Stück Radio tauglich klingen. Erst jetzt mit „Schlaflos“ kommt das richtige Feeling auf, der Song klingt rotziger und das passt einfach gut und „Ich Sehe Rot“ geht mir auch gut in den Gehörgang, allein schon weil die Drums hier und da mal es fett krachen lassen. Mit „Ich Lebe“ tendieren SERUM 114 schon ganz weit zu den Toten Hosen hin und mit „Lass mich Los“ kriegen wir einen Mix aus Rock und balladesken Parts angeboten.
Auf dieser CD tummeln sich 13 Stücke, die immer noch gut bis sehr gut sind, da kann man SERUM 114 keinerlei Vorwürfe machen, doch das Unbekümmerte, das Dreckige in den Stücken musste weichen und da ist eben der Punkt, wo mir oftmals die Würze fehlt. Neue Fans werden es bestimmt mögen, aber die Fans der frühen SERUM 114 Tage werden sich erst an die weichere Ausrichtung und den Aal glatten Sound gewöhnen müssen. Nichtsdestotrotz sind SERUM 114 noch weit über dem Durchschnitt und bekommen 6,9 von 10 Punkten.