HAMMERSCHMITT - Still On Fire
VÖ: 26.08.16
(Massacre Records)
Genre:
Heavy Rock
Homepage:
HAMMERSCHMITT
Mit ihrem vierten Album „Still On Fire“ vollziehen HAMMERSCHMITT endgültig den Schritt vom Rock mit deutschen Texten, der die Band immer etwas in die Richtung von RAMMSTEIN oder MEGAHERZ drängte, zum englischsprachigen Act. Das man damit quasi wieder bei null anfängt und seine Fanbasis aufgibt, nimmt man dabei in Kauf.
Große Sorgen muss sich das Quintett um die drei KROIß-Brüder darüber aber nicht machen. Mit ihrem eingängigen Heavy Rock, der aufgrund der Twin-Gitarren das ein ums andere Mal an die Tür zum Metal klopft, dürfte man sich recht schnell neu Fans erspielen. Überhaupt stellt sich die Frage, warum die Band so lange gebraucht hat, um diesen Stilwechsel zu vollziehen. Songs wie „Rock Steady“, „Sanctuary“ „Mean Streak“ oder der grandiose Titelsong „Still On Fire“ knallen dermaßen frisch aus den Boxen, das man sich diesen Schritt schon wesentlich früher gewünscht hätte. Die überaus gelungenen Coverversionen „Zombie“ und „Killed By Death“ (als Ballade mit Streichern) sind da zwar ein netter Bonus, wären aber bei dem eigenen Material gar nicht nötig gewesen.
Wie dem auch sein, HAMMERSCHMITT gelingt mit ihrem neuen Album auf jeden Fall ein Befreiungsschlag und man kann der Gruppe nur wünschen, dass sich das Risiko dieses Neuanfangs auszahlen wird. Die anstehende Tour als Support von SERIOUS BLACK sollte auf jeden Fall ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein.
8/10