MEAT LOAF - Braver Than We Are


VÖ: 09.09.16
(Universal Music)

Genre:
Rock

Homepage:
MEAT LOAF

Nachdem die Nachricht kam, das MEAT LOAF wieder mit JIM STEINMAN arbeitet, war die Vorfreude groß. Als man dann relativierte, es handele sich nur um Songs aus STEINMANs Resteschublade, wuchs die Skepsis und nach den ersten Durchläufen bleiben neben der Ernüchterung nur zwei Fragen: Wieso hat JIM STEINMAN diese Songs rausgegeben und warum hat MEAT LOAF das eingesungen? Dass die Stimme nicht mehr auf der Höhe ist, stört kaum einen Fan aber das man hier offensichtlich Fragmente verwurstet hat, die es nie und nimmer auf „Bat Out Of Hell“ oder „Bat Out Of Hell 2“ geschafft hätten ist nicht zu entschuldigen. Die Höhepunkte halten sich in sehr überschaubaren Grenzen und sind mit „Going All The Way“ und dem Opener „Who Needs The Young“ schnell aufgezählt.
Negative Höhepunkte sind dann die zwei Coverversionen. Zum einen „More“ von SISTERS OF MERCY und „Loving Yous A Dirty Job“ von BONNIE TYLER. Mit einem MEAT LOAF bei Stimme und etwas anders arrangiert ginge das, aber so?

Fazit: Leider können MEAT LOAF und JIM STEINMAN nicht an ihre großen Erfolge anknüpfen und das liegt nicht nur an der nachlassenden Stimme des Sängers. Songs aus der Schublade haben selten das Zeug zu Klassikern.

6/10