ALMAH - E.V.O


VÖ: 23.09.16
(Pride & Joy Music/ Edel)

Genre:
Power Metal

Homepage:
ALMAH

Die musikalische Entwicklung bei ALMAH geht weiter. Hatte man den Sound bereits beim letzten Album mit progressiven Elementen versetzt und sich damit etwas vom Power Metal gelöst, so gibt es nun mit dem neuen Werk „E.V.O“ ein Konzeptalbum zu hören. Das man dies nutzen würde, um die Musik noch vielseitiger zu gestalten war fast anzunehmen und dies wurde auch konsequent umgesetzt. Power Metal ist natürlich noch immer der Oberbegriff für das Album aber man hört jetzt neben den progressiven Tönen auch rockiges Material wie z.B. die Nummern „Speranza“, „Infatuated“ oder „Brotherhood“. Das ist natürlich auch nötig um das inhaltliche Konzept umzusetzen. Hierbei geht es um die Seele und den Verstand jener Leute die im neuen Zeitalter des Wassermanns, des „Age Of Aquarius“ leben. Also genau das Zeitalter, in dem wir uns laut Astrologie z. Zt. befinden. Das Konzept wurde von Sänger und Bandkopf EDU FALASCHI erstellt und recherchiert und enthält durchweg positive Texte und eine ebensolche Grundhaltung. Das man hierfür nicht nur Power Metal der groben Sorte einsetzen kann, dürfte auf der Hand liegen.
Alte Fans werden aber nicht enttäuscht und dürften an den Nummern  „Pleased To Meet You“ oder „Corporate War“ ihre Freude haben.

Fazit: ALMAH sind noch abwechslungsreicher geworden und lassen nun sogar rockige Töne in ihren Power Metal einfließen. So wird „E.V.O“ ein Album, das jedem Metal-Fan gefallen sollte.

9/10