MARILLION - FEAR (Fuck Everyone And Run)


VÖ: 23.09.16
(earMUSIC/ Edel)

Genre:
Progressive Rock

Homepage:
MARILLION

MARILLION haben sich längst vom Kommerz abgewandt und machen ihre Musik nur noch für sich selbst und ihre eingefleischten Fans. Das muss man nicht mögen aber geändert hat sich daran auch auf dem neuen Album „FEAR (Fuck Everyone And Run)“ nichts. Zu hören gibt es sieben Tracks, von denen drei die 15 Minuten-Marke hinter sich lassen und in mehrere Stücke unterteilt sind.
Wie bei den meisten Prog-Alben ist auch hier ein mehrmaliges Hören fast unerlässlich, denn ansonsten kann man kaum alle Facetten dieses knapp 70 Minuten langen Werks erfassen. Nun gut, harte Klänge erwartet per se niemand und so legen MARILLION auch diesmal wieder Wert auf entspannte Prog-Klänge, die kaum eine andere Band so hinbekommt. Mal steht die einfühlsame Stimme von Sänger STEVE HOGARTH im Vordergrund, mal sind es Gitarre und Keyboards, die eine ganze Reihe verschiedener Stimmungen erzeugen und somit auch wieder stärker zum Zuge kommen als auf dem letzten Album.
Über die Texte kann ich leider nichts weiter sagen, da mir nur eine simple Promo-CD ohne Beiwerk vorliegt. Laut Flyer beschäftigt man sich aber u.a. mit den negativen Seiten des modernen Kapitalismus und den Auswirkungen des flüchtigen Lebens on the road auf die, die immer Abschied nehmen.

Was soll ich hier noch groß herumfabulieren. Das 18te Studioalbum erfüllt mit Sicherheit die Erwartungen aller MARILLION-Fans und auch alle anderen Prog-Anhänger dürften zufrieden sein. Als Anspieltipp empfehle ich mal aus dem Bauch raus „The Leavers“.

8,5/10