IHRE MOTIVE - Oben Bleiben
VÖ: 11.11.2016
(Metalspiesser Records)
Style: Alternativ Punk Rock
Homepage:
IHRE MOTIVE
Ist das erste Lied „Einer von Euch“ schon richtungsweisend für die CD ?
Wenn ja, dann muss die CD gut werden. Genau die nötige Härte. „Freaks und Zombies“ schockt mich dann doch etwas mit ziemlichen Dissonanzen, an die man sich aber nach einer Minute schon gut gewöhnt. Und nach zwei Minuten findet man es auch richtig gut. „Oben bleiben“ ist am Anfang musikalisch echt erste Sahne, aber leider gleitet es dann in einen 'normalen' Pop ab, der mir nicht so gut reingeht. „Menschenmaschine“ ist dann fast das Gegenteil. Zu 90% brutal harte Riffs, wie Sie mir eben gut gefallen. Insofern bin ich wieder versöhnt. „Alles neu“ und „Erso“ werden zwar etwas ruhiger, aber sind für meinen Geschmack noch rockig genug. „Angekommen“ aber gleitet wieder ein wenig zu sehr in die Elektro-Pop-Kommerz-Schiene ab, so dass ich in der Mitte der CD jetzt schon ein gemischtes Gefühl habe. Ab der Mitte des Songs merkt man den Versuch die Karre nochmal aus dem Dreck zu ziehen, aber leider sind nur die Bridges super rockig. Mit „Prag“ kann ich persönlich zwar was anfangen, aber ich denke, dass dieses Lied die Hörer in 2 Lager spalten wird. Rock, Pop und Rap gemischt und zwischendurch extreme Bridges. Das kann schon verstörend wirken. „Seifenblasen“ lässt mich resignieren. Die Gruppe kann man einfach nicht in eine Schublade stecken. Das ist ja fast schon Punkrock. OK, nach diesem Lied und bei „Reste von Gestern“ kann ich bestätigen, dass das wirklich Alternativ-Punk-Rock ist. Auch „Schöne Dinge“ ist schnell und rockig. „Dazwischen“ aber wird schon wieder etwas zu ruhig für mich, wobei man wenigstens noch ein wenig Punk merkt. „Untergehen“ ist wieder ein Beispiel für das Mischen von ruhigen Elementen mit Rock und Punk. Schöne Gitarren-Riffs, aber ein wenig zu lasch im Ganzen. Wenigstens ist „Die Stadt“ ein würdiger Abschluss.
Fazit: Schwer hier ein eindeutiges Fazit zu ziehen. Eine alternative Punkrock-Band habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Wie aber oben gesagt, kann man nur aufgrund der Lieder die Band nicht in eine Schublade stecken. Rap, Pop, Elektro-Pop und Punk wird munter gemischt, was auffällt sind echt tolle Gitarren-Riffs zwischendurch immer.
Kauftip: 7,5 von 10 Punkten würde ich geben, da qualitativ und instrumental super, aber leider musikalisch etwas zu durchwachsen.