DIABOL BORUTA – Widziadla

11 diabolboruta

VÖ: 11.11.2016
(Pure Underground Records)

Style: Folk Metal

Homepage:

DIABOL BORUTA

DIABOL BORUTA gehören zu den bislang noch weitestgehend unbekannten Eigengewächsen des europäischen Folk-Metalsektors, die nun mit Widziadla ihren zweiten Studiolangdreher präsentieren. Trotz Akkordeon und Flöte griffiger Melodien, hymnisch-heroischer Bandbreite und kraftvoller Instrumentierung handelt es sich bei DIABOL BORUTA nicht um eine Combo, die ausschließlich der Kategorie Dschunkelmetal (ein schreckliches Wort zum Fremdschämen!) zuzuordnen ist. Davon sind die fünf Polen geführt von ihrem Bass spielenden Stimmbandakrobat Pawel „Rudy“ Leniart meilenweit entfernt; was bei Nummern wie „Wietrznik“, , „Bledne Ogniki“, „Wyjce“ und „Kupala Night“, in aller Regel deutlich zum Tragen kommt, wenn trotz immer mal vereinzelt durchscheinend fröhlicher Momente gern kräftig das Geschwindigkeitslevel angezogen wird, fette Groovebreitseiten inklusive. Bärbeissig rausposaunte Vocals tendieren öfters in Richtung Deathmetalgrols, darüber hinaus verstehen es DIABOL BORUTA ebenso, klaren Gesang in ihr Songmaterial einzubauen, der im Kontrast zum heißeren Gebrüll steht. Flöte und Akkordeon sind nie zu aufdringlich, sondern dienen als geschickt eingebaute Stilmittel für feine Melodien. Abrupte Stimmungswechsel sorgen für ein intensives Hörerlebnis ebenso die kernig rockenden Grooveparts mit satter Temopsteigerung; daneben bleibt immer auch mal Raum für entspannt ruhige Passagen, während sich die Musik eben nicht in erster Linie auf feuchtfröhliche Humppa-Takte zum Tanzen konzentriert; ein Track wie „Jarmark Widziadel“ bildet hier viel mehr die Ausnahme von der Regel. Positiv hervorzuheben ist auch, das die Truppe ebenso wenig den Fehler begeht, sich zu sehr auf das fröhliche Element zu fixieren, sondern immer eine wohltuend bissige Räudigkeit kombiniert mit heidnisch folkiger Note, mystischem Touch und melancholischem Flair verbindet. Somit gilt: DIABOL BORUTA, das ist ein Name, den sich überzeugte Folkmetalfans merken sollten!

„Widziadla“ gehört zu der Sorte Tonträger, die im Einklang zur abwechslungsreich-flexiblen Musik viel Raum für diverse Bewegungsarten (Headbangen, Tanzen, Hüpfen und Springen, (und wenn's sein muss auch zum Dschunkeln) lassen. Darauf ein kräftiges Na zdrowie - auf die Gesundheit!

Fazit: Obwohl ich der polnischen Sprache kaum bis gar nicht mächtig bin, weiß der begabte Heidenmetalfünfer durch sein hochgradig facettenreich vielfältiges Können zu überzeugen. 8/10