EYESBERG - Masquerade
VÖ: 25.11.16
(Progressive Promotion Records)
Genre:
Neo Prog
Homepage:
EYESBERG
EYESBERG könnte man despektierlich als ältere Herren bezeichnen und obwohl die Frankfurter sich bereits in den späten Siebzigern zusammenfanden, bringen sie mit „Masquerade“ erst ihr zweites Album auf den Markt. Gar nicht auszudenken, wie viele gute Scheiben man in den ganzen Jahren hätte veröffentlichen können.
Laut Promo-Flyer enthält diese CD neben neuem auch noch altes Material (so wie das zwei Jahre alte Debüt „Blue“ auch), was allerdings auf keinen Fall als Abwertung für diese Nummern verstanden werden sollte. Als Haupteinfluss für die Musik von EYESBERG kann unschwer GENESIS ausgemacht werden, wobei auch MARILLION und IQ ihre Spuren im Sound hinterlassen haben. Als bloße Kopie kann und darf man EYESBERG aber nicht bezeichnen, den die Band hat auf jeden Fall genug Eigenständigkeit, um sich für jeden Fan von gutem Neo Prog interessant zu machen.
Sänger MALCOLM SHUTTLEWORTH, ist mit seiner sehr angenehmen Stimme eine echte Bereicherung für das Genre, während man am Schlagzeug mit SPOCK’S BEARD-Drummer JIMMY KEEGAN einen höchst prominenten Gast aufgeboten hat, der zusammen mit Bassist und Gitarrist GEORG ALFTER sowie Keyboarder NORBERT PODIEN als Instrumentalfraktion überzeugen kann.
Wer sich von den Qualitäten der Herren überzeugen möchte, der sollte sich das 18minütige „Wait And See“ anhören. Hier werden alle Elemente des EYESBERG-Sounds zu einem echten Epos gemischt.
8/10