TENSIDE - Convergence
VÖ: 13.01.17
(Ivorytower Records/ Cargo)
Genre:
Metalcore, Thrash
Homepage:
TENSIDE
Dass die neue CD der Münchener TENSIDE in meinem Briefkasten gelandet ist, kann man wohl als Missverständnis betrachten. Wer meinen Musikgeschmack nur halbwegs kennt, der weiß, das Thrash bzw. Metalcore nicht zu meinen bevorzugten Stilen gehört. Auch dann nicht, wenn es sich, wie bei TENSIDE, um die gemäßigte Variante handelt. Um den Silberling jetzt nicht quer durch die Republik zu schicken, werde ich mich dem „Convergence“ betitelten Werk trotzdem annehmen und es, wie immer bei Genres die mir nicht so liegen, sehr wohlwollend rezensieren.
Was als erstes auffällt ist der wirklich fette Sound, den die Jungs ihrer Scheibe verpasst haben. Da kann man dann auch schon mal die brachialen Vocals über sich ergehen lassen, die allerdings sehr variabel eingesetzt werden und sich damit den recht abwechslungsreichen Songs anpassen. Tatsächlich gibt es bei der Nummer „Army Of The Dawn“ sogar Chöre (bei denen wohl die EMIL BULLS mit am Werk waren) und einen recht eingängigen Refrain, was das Ganze in Richtung melodiöser Thrash bringt. Ebenso eingängig zeigt sich übrigens die erste Single „Unbreakable“, was das ganze Album dann für mich schon wieder erträglicher macht.
Fazit: Nicht mein Stil aber ein Album, bei dem selbst ich erkennen kann, das die Power und die dargebotenen Songs für die Zielgruppe wohl ein echtes Hammeralbum darstellen werden.
8/10