STEREOSIDE - So Long


Image

VÖ: 25.01.08
(Bieler Bros./Rough Trade)

Homepage:
www.stereoside.com

Boah, nach dem Einwerfen dieser CD bricht schon die Hardrockflutwelle über einen zusammen. Der erste Song hat schon soviel Power, um einen fortzuspülen, und das ohne Wenn und Aber. Saugeil, kann ich nur sagen.
Diese junge Band hat sich 2006 zusammengefunden, wobei der Sänger Jeff Shields Gewinner des Tallahassee Idol Wettbewerbs war. Hat 'nen DSDS Beigeschmack, gell? Macht aber nix, denn der Typ hat 'ne Hammerstimme, die absolut passend für diese Art von Musik ist. Wie dem auch sei, die CD ist geil, und darauf kommt's nun mal an.
Wie gesagt, schon der erste Track „Too High“ ballert ohne Vorwarnung vor den Bug. Hardrock im modernen Sinne, wie etwa von NICKELBACK (welche mit ihren rockigeren Stücken auch nicht von schlechten Eltern sind), wird hier groß geschrieben und lässt einen den Kopf nicken. Die Wucht ist gut, die Stimme erstklassig und die Melodie einprägsam. Gute Voraussetzungen, sich ins Hirn zu fressen. „So Long“ beginnt ein wenig verhaltender, entpuppt sich dann aber auch als Gassenhauer. Mein Lieblingstrack auf „So Long“ ist „My Life“, da er PAPA ROACH unheimlich ähnelt. Sehr heavy! Um natürlich hardrocktauglich zu sein, mussten auch STEREOSIDE eine Ballade schreiben. Das haben sie mit „Little Pill“ gemacht, aber ob sie damit an die großen Rockballaden heranreichen, wage ich zu bezweifeln. Das Stück hätten sie ruhig weglassen dürfen. Insgesamt aber trotzdem eine verdammt gute Platte, mit der STEREOSIDE locker die eine oder andere Halle füllen dürften.