T - Epistrophobia


VÖ: 9.12.16
(Progressive Promotion Records)

Genre:
Progressive Rock

Homepage:
T

Es wird wohl niemand behaupten, dass THOMAS THIELEN mit seinem Projekt T Musik für den Mainstream macht. Selbst eingefleischte Prog-Hörer werden mit den Klanggemälden ab und zu ihre Schwierigkeiten haben und so wird auch das neue Werk „Epistrophobia“ sicher keine Charterfolge feiern. Aufgeteilt ist die CD in die „Chapter 4-6“, was dem Hörer verrät, dass es sich um die Fortsetzung des letzten Albums „Fragmentropy“ handelt. Eingespielt wurde die Musik wieder komplett von THIELEN allein und auch den Mix hat er wieder selbst übernommen.
Musikalisch gibt es auf  „Epistrophobia“ keine großen Veränderungen und so kann sich der Prog- und Art Rock Fan auf eine Fortsetzung der höchst abwechslungsreichen Reise einstellen, die der Künstler im letzten Jahr begonnen hat. Dazu gehören Nummern, die den Hörer durch ein Wechselbad der Gefühle schicken und die vom Rock bis zum Free Jazz reichen. Natürlich immer unter dem Oberbegriff Prog.
THOMAS THIELEN schafft sich mit seiner „Phobia-Trilogie“ sicher sein ganz persönliches Meisterwerk und jeder wird darin etwas anderes sehen und erkennen. Allerdings ist es wirklich keine Musik die man nebenbei hört. Hier ist auch vom CD-Käufer ganzer Einsatz gefragt, wenn man die knapp 80 Minuten Musik vollkommen „verstehen“ möchte.

8/10