RETROSPECTIVE - Re:Search
VÖ: 24.02.17
(Progressive Promotion Records)
Genre:
Melodic Prog Rock, Metal
Homepage:
RETROSPECTIVE
Gute vier Jahre haben sich die polnischen Prog Rocker von RETROSPECTIVE Zeit gelassen, um einen Nachfolger für ihr letztes Album „Lost In Perception“ zu präsentieren. In dieser Zeit hat man sich offenbar entschlossen seinen Sound nochmal deutlich in Richtung Eingängigkeit zu modifizieren. Die neuen Songs gehen nun eindeutig in Richtung melodischer Heavy Rock mit ordentlichem Prog-Einschlag. Dieser ist allerdings nicht so stark, dass er den Nicht-Genre-Fan ernsthaft stören könnte aber immerhin noch so groß, dass er die Bezeichnung Prog Rock bzw. Metal rechtfertigt. Auch tritt Keyboarderin BEATA LAGODA gesanglich jetzt noch etwas weiter ins Rampenlicht und teilt sich mit Sänger JAKUB ROSZAK öfter den Gesang, als noch auf dem letzten Album. Ein Punkt, der für mich ein klares Plus im Sound der Polen bedeutet.
Ein weiteres Indiz für die gestiegene Massenkompatibilität der neuen Tracks findet sich auch in den Spielzeiten der Songs, die nur in einem Fall die sechs Minuten Marke überschreiten. Mit seinen knapp acht Minuten gehört das abschließende „The Wisest Man On Earth“ dann aber auch zu den absoluten Höhepunkten.
Fazit: Weniger Prog und Art Rock, dafür mehr eingängige Melodien. Die Polen endscheiden sich zwar für die Massentauglichkeit, verlassen aber ihre Prog-Wurzeln nicht komplett und finden so eine gelungene Mischung, die für mich einen klaren Schritt nach vorne bedeutet.
Anspieltipps: „Rest Another Time“, „The End Of Their World“ und „Last Breath”.
8/10