STAMINA - System Of Power


VÖ: 24.02.17
(Pride & Joy Music)

Genre;
Progressive Power Metal

Homepage:
STAMINA

Der Promo-Flyer der Italiener STAMINA kündigt für ihren Sound Einflüsse von Melodic Power Metal, Progressive Rock, Hardrock und Fusion an. Erstaunlicherweise trifft all dies zu und die acht Musiker umfassende Truppe zaubert daraus ein Album, das sich mehr als hören lassen kann.
Zu meinem Erstaunen ist „System Of Power“ bereits das vierte Album der Band und ich muss gestehen, dass mir der Name bisher völlig unbekannt war. Nun gibt es Gruppen, da ist dies nicht weiter tragisch aber was die Italiener hier an eingängigem, leicht angeprogtem Power Metal abliefern ist schon beachtlich und dürfte alle Fans von SYMPHONY X, DREAM THEATER, ROYAL HUNT und Co. ansprechen. Angefangen bei den rauen Vocals ihres Sängers ALESSANDRO GRANATO (der heißt offensichtlich wirklich so, Granate) über die satten Riffs von LUCA SELLITTO bis zu klassischen Instrumenten wie Flöte und Cello bietet die Musik einen stimmigen Mix, der für einen angenehmen, frischen Wind sorgt.

Wer sich das einmal anhören möchte, der sollte unbedingt den Opener „Holding On“, den Titeltrack „System Of Power“ und das über sieben Minuten lange Hammerteil „Undergo (Black Moon – Part II)“ antesten.

8,5/10