HELION PRIME - Helion Prime
VÖ: 24.02.17
(AFM Records)
Genre:
Melodic Power Metal
Homepage:
HELION PRIME
Da habe ich mir das Debüt der amerikanischen Power Metaller HELION PRIME grade ein paar Mal angehört, da muss ich lesen, das Sängerin HEATHER MICHELE schon nicht mehr zur Band gehört. Glücklicherweise können die Hörproben der neuen Frontfrau KAYLA DIXON ebenfalls überzeugen, so dass die Geschichte der Band nicht zu Ende ist, bevor sie richtig angefangen hat.
Das wäre in der Tat schade gewesen, denn was die Band um Gründer und Gitarrist JASON ASHCRAFT hier zu Gehör bringt geht einerseits gut ins Ohr, hat aber auch die Power, um die Nackenmuskeln ordentlich rotieren zu lassen.
Eingebettet in ein textliches Science Fiction-Konzept schafft man es tatsächlich ein recht innovatives Album abzuliefern, das durch seine stilistische Vielfalt überzeugen kann. Die Palette reicht dabei vom Thrash über Prog bis zum Power Metal, der den stärksten Anteil am Sound des Quintetts ausmacht. Dazu hat man ein echtes Händchen für Melodien und mit Nummern wie der ersten Single „Live Will Find A Way“, „A Place I Thought I Knew“ oder „Apollo (The Eagle Has Landed)“ sollte es nicht schwerfallen Fans von Bands wie ICED EARTH, HELLOWEEN oder IRON SAVIOR zu überzeugen.
8,5/10