BONFIRE - Byte The Bullet


VÖ: 24.03.17
(UDR Music)

Genre:
Heavy Rock

Homepage:
BONFIRE

Da bin ich nun doch überrascht. Nach dem ganzen Sänger-Wechsel-Dich-Spiel hatte ich von der neuen BONFIRE ehrlicherweise nicht wirklich viel erwartet. Was das einzig verbliebene Original-Mitglied HANS ZILLER und seine Truppe allerdings auf „Byte The Bullet“ abliefern ist das Beste was ich unter dem Banner BONFIRE seit langem gehört habe. Der neue Mann am Mikro ALEXX STAHL hat tatsächlich ein leichtes LESSMANN-Timbre in der Stimme und so kann bereits das Eröffnungstrio „Power Train“, „Stand Up 4 Rock“ und „Praying For A Miracle“ die Zeichen auf Sieg stellen. Selbst an der Balladenfront kann man mit „Lonely Nights“ an alte Glanztaten anknüpfen.
Insgesamt ist man ein bisschen härter unterwegs als zu „Fireworks“-Zeiten, was der Band aber ungemein gut zu Gesicht steht und am Ende zeigt man mit der Neuaufnahme von „Sweet Obsession“ auch, wie das Quasi-Best Of-Album „Pearls“ aus dem letzten Jahr hätte klingen können.
Einziger Schwachpunkt ist das unnötige Cover von „Locomotive Breath“, das man auch noch zur ersten Single gemacht hat. Aber darüber kann ich bei allen positiven Aspekten locker hinwegsehen.

Fazit: BONFIRE melden sich eindrucksvoll zurück und mit ALEXX STAHL hat man hoffentlich dauerhaft einen Frontmann gefunden, mit dem man hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann. 

8/10