BROTHER FIRETRIBE - Sunbound
VÖ: 24.03.17
(Spinefarm Records)
Genre:
AOR, Westcoast
Homepage:
BROTHER FIRETRIBE
Kaum scheinen die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken, da liegt mit BROTHER FIRETRIBE auch schon das erste West Coast/ AOR-Album auf dem Tisch. Moment mal, werden jetzt einige sagen, war BROTHER FIRETRIBE nicht die Zweitband von NIGHTWISH-Gitarrist EMPPU VUORINEN und machten die nicht Metal? Tatsächlich hat das Quintett seinen Stil recht radikal geändert und ist jetzt auf der ultramelodischen Schiene unterwegs. Die Metalheads haben jetzt bereits aufgehört zu lesen und das ist mit Sicherheit auch besser, denn wer nicht zwingend etwas mit Bands und Künstlern wie RICHARD MARX, NIGHT RANGER oder gar MICHAEL BOLTON anfangen kann, der ist hier komplett falsch. Wahrscheinlich brauchte VUORINEN einen noch größeren musikalischen Abstand zu seiner Hauptband und den hat er mit Songs wie dem Titeltrack „Sunbound“, „Indelible Heroes“ oder „Heart Of The Master“ definitiv geschaffen.
Manchmal ist das Ganze allerdings schon sehr seicht und es kann für einen Metal-Gitarristen eigentlich nicht befriedigend sein solche Soli zu spielen aber vielleicht ist es gerade die Einfachheit, die man nach einer intensiven Tour mit NIGHTWISH braucht um den Kopf wieder freizubekommen.
Fazit: Poppiger West Coast Sound, der passend zu den ersten Sonnenstrahlen das Gemüt erhellen soll. Manchmal etwas sehr weichgespült aber auch dafür gibt es ja genug Fans.
7/10