STEVE HACKETT - The Night Siren


VÖ: 24.03.17
(InsideOut Music)

Genre:
Prog Rock

Homepage:
STEVE HACKETT

Für STEVE HACKETT heißt Progressive Rock zu machen auch immer keinen Regeln folgen zu müssen und dieser Prämisse kommt er auch auf seinem neuen, mittlerweile 25ten, Soloalbum nach.
Für „The Night Siren“ hat sich das ehemalige GENESIS-Mitglied daher auch viele Musiker aus den verschiedensten Ländern wie Island, Aserbaidschan oder Israel eingeladen, um auf seinem Album mitzuwirken. So vielfältig sind dann auch die Songs geworden, die vom Rock, über Weltmusik und Folk bis zum Flamenco reichen und zeigen, dass Musik eine universelle Sprache ist, in der Menschen über alle Sprachbarrieren hinweg miteinander kommunizieren können.
Die Texte sind dabei eher ernsterer Natur und erzählen von der ewigen Flüchtlingsgeschichte, von Kriegen und  dem Wunsch nach Frieden. Die Songs sind allerdings keineswegs depressiv, sondern klingen eher locker und entspannt. Eine Stimmung die HACKETT sicher bewusst gewählt hat um dem Hörer ein positives Gefühl zu vermitteln und ihn mit einem guten Gefühl zurückzulassen.

Fazit: 20 Musiker aus aller Herren Länder waren an diesem Album beteiligt und genauso vielfältig klingt es auch. STEVE HACKETT zeigt einmal mehr, dass seine Alben auch heute noch unberechenbar sind und das ist doch im Grunde genommen die Essenz des Prog.

7,5/10