SOULMATIC - Silver Liner
VÖ: 07.04.17
(Sonic Revolution)
Genre:
Blues Rock
Homepage:
SOULMATIC
Wenn eine Band dermaßen auf dem tollen Analog-Sound ihrer CD rumreitet wie das SOULMATIC machen, dann frage ich mich unwillkürlich, kann die Musik da auch mithalten? Im Falle von „Silverliner“, dem dritten Album des Trios wird es da leider sehr übersichtlich.
Was nützt mir denn ein warmer Klang, wenn die Songs mich gefühlsmäßig nicht ansprechen und das ist doch bei Musik das A und O. Von den 11 Tracks des Albums sind dazu aber bestenfalls die Ska-Nummer „Down Town“, „Drive Me Home“ und „Nothing‘s Goin‘ On“ in der Lage. Der Rest ist handwerklich sicher in Ordnung aber für mich kein Grund die CD in meine Playlist aufzunehmen.
Von BOB MARLEYs „No Woman No Cry“ hätte man auch besser die Finger gelassen. Neben dem Original und der sehr respektvollen Version der FUGEES kann man da einfach nicht mehr gut aussehen.
Das man am Ende des Albums tatsächlich noch einen Radio Edit des Titelsongs „Silverliner“ findet, ist wohl schon das Prinzip Hoffnung. Allzu viel Airplay wird es nämlich kaum geben.
Fazit: Analoger Sound hin oder her. SOULMATIC können mich musikalisch nicht überzeugen. Handwerklich ist das ok aber das war es auch schon. Wer Blues Rock hören möchte, der findet sicher bessere Bands.
6/10