THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Amber Galactic
VÖ: 19.05.17
(Nuclear Blast)
Genre:
AOR
Homepage:
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA
Selbst der härteste Metaller hat eine weiche Seite. Wer einen Beweis für diese These braucht, der möge sich das neue Album von THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA anhören. Immerhin sind hier SOILWORK-Sänger BJÖRN STRID, ihr früherer Live-Session-Gitarrist DAVID ANDERSSON und ARCH ENEMY-Bassist SHARLEE D’ANGELO involviert. Die drei nehmen sich eine Auszeit von den harten Klängen und liefern mit „Amber Galactic“ ein erstklassiges AOR-Album ab.
Teilweise hat man wirklich das Gefühl, das die Songs direkt aus den Achtzigern stammen und ich bin ziemlich sicher, dass dieses Album damals eine sichere Nummer eins geworden wäre. Die Einflüsse reichen dabei von JOURNEY über TOTO und BOSTON bis zu SUPERTRAMP und die Hitdichte ist so groß, das man hier nicht mal einen Anspieltipp nennen kann. Angefangen beim Opener „Midnight Flyer“ über das luftige „Domino“ bis zum über sieben Minuten langen Rausschmeißer „Saturn In Velvet“, hier stimmt jede Note und auch wenn das alles nicht neu klingt, so wirkt es doch authentisch und man nimmt den Herren ihre Begeisterung für die Musik zu 100% ab.
Fazit: Ein Retroalbum, das überhaupt nicht danach klingt. Das hier ist defintiv das AOR-Album des Jahres, da lege ich mich fest.
9/10