TEMPLE BALLS - Traded Dreams


VÖ: 05.05.17
(Ranka Kustannus/ Soulfood)

Genre:
Rock, Heavy Rock

Homepage:
TEMPLE BALLS

Wenn man an Street Rock aus Finnland denkt, dann kommen einem als erstes HANOI ROCKS in den Sinn und ich bin ziemlich sicher, das auch TEMPLE BALLS aus Oulu deren Alben besitzen. Dabei sind die Jungs im Durchschnitt gerade  einmal 20 Jahre alt und so dürfte die musikalische Früherziehung wohl eher aus dem Plattenschrank der Eltern gekommen sein. Wenn man sich das „Traded Dreams“ betitelte Debüt des Quintetts anhört kommt man schnell zu dem Schluss, dass sich im besagten Schrank wohl auch Alben von AEROSMITH, VAN HALEN, DEF LEPPARD und KISS fanden.
Diese Bands hat man für seinen Sound adaptiert und in frische Songs verpackt, die so amerikanisch klingen wie ihre Vorbilder.
Dazu konnte man mit Produzent TOBIAS LINDELL einen echten Fachmann gewinnen, der schon für Bands wie EUROPE und MUSTASCH gearbeitet hat und auch TEMPLE BALLS einen knackigen Sound gezaubert hat.

Fazit: Mit frischem Sound zurück in die Achtziger. Die Finnen TEMPLE BALLS sind zwar noch grün hinter den Ohren aber ihre Musik tritt dir ordentlich in den Allerwertesten. Anspieltipps sind „Hell And Feelin‘ Fine“, „Let’s Get It On“ und „Six Ways To Sunday“.

8/10