BRUNHILDE - Behind My Mind
VÖ: 26.05.17
(Bellfire/ Bellaphon)
Genre:
Heavy Rock
Homepage:
BRUNHILDE
Nun gut, mit dem Namen BRUNHILDE sorgt man als Band zumindest beim ersten Lesen für Aufmerksamkeit und das war wohl auch die Absicht der Namenswahl. Nach den ersten Klängen ist dann klar, dass es hier musikalisch in Richtung Heavy Rock geht, dem man allerdings einen metallischen Anstrich verpasst und so wohl auch den einen oder anderen Metaller ansprechen wird. Eigenständigkeit wird allerdings nicht ganz so groß geschrieben und auch wenn man nicht immer ganz so offensichtlich abkupfert wie bei „Dark Defender“ („Let There Be Rock“ lässt grüßen) so hat man vieles doch schon mal gehört. Glücklicherweise beschränkt man sich bei der Inspiration nicht auf eine Band, sondern geht querbeet durch die Rockgeschichte. Das sorgt dann immerhin für Abwechslung und das ist doch auch schon viel wert.
Die Stimme von Sängerin CARO kann ich hingegen nicht so recht einschätzen. Manchmal hat sie echte Probleme gegen die Gitarrenwand anzusingen, kann bei ruhigeren Stücken wie „Goodbye“ hingegen voll überzeugen. Vielleicht ist das aber nur eine Frage des Mixes und ihre Stimme müsste nur etwas lauter gedreht werden. Das Potenzial scheint auf jeden Fall da zu sein.
Fazit: Abwechslungsreicher Heavy Rock, bei dem allerdings vieles nicht neu klingt. An Bands wie THUNDERMOTHER oder HEAVY TIGER kommt man sicher nicht ran aber wer trotzdem mal reinhören möchte, der versucht „Second Devil“, „If It Hurts“ oder das bereits erwähnte „Goodbye“.
7/10