SOUL SECRET - Babel
VÖ. 28.07.17
(Pride & Joy Music)
Genre:
Prog
Homepage:
SOUL SECRET
Beim Titel „Babel“ denke ich sofort an die biblische Geschichte vom Turmbau, auch wenn die beiden Astronauten auf dem Cover des neuen Albums von SOUL SECRET eigentlich für ein komplett anderes Thema zu stehen scheinen. Die beiden Astronauten heißen dann auch Sam und Adriel und werden in den Weltraum geschickt um Gott zu finden. Gemeinsam mit dem Bordcomputer logOS erreichen sie dann auch die Stadt der Götter, finden diese jedoch leer vor.
Dass diese Geschichte ihre musikalische Umsetzung im Prog findet, dürfte nicht überraschen und so können sich alle Genre-Fans, die die melodische Variante des Prog bevorzugen auf dieses Album freuen.
Auch wenn die allgegenwärtigen Vorbilder DREAM THEATER nicht verleugnet werden können, haben die Italiener doch eine große musikalische Vielfalt in ihrem Sound, die neben Elementen des klassischen und des modernen Prog auch Einflüsse aus den Bereichen Djent, Electronic und Latin Music enthält.
Wie bei vielen Prog-Bands gibt auch hier der obligatorische Longtrack einen sehr guten Überblick über die musikalische Vielfalt der Band. In diesem Fall handelt es sich dabei um das 14minütige „In The Hardest Of Times“, das als Anspieltipp für alle Interessierten dienen sollte.
8/10