TORNADO KID - Hateful 10


VÖ: 28.04.17
(Eigenvertrieb)

Genre:
Moderner Metal

Homepage:
TORNADO KID

„Hateful 10“ ist mal wieder so ein Album, das erst gut drei Monate nach Veröffentlichung den Weg in meinen Briefkasten gefunden hat. Diese Tatsache motiviert einen nicht wirklich, sich noch näher damit zu beschäftigen, da die aktuellen Scheiben ja auch nicht weniger werden. Allerdings ist dann die Qualität einfach zu gut, so dass man sich doch näher mit der Band TORNADO KID befassen sollte. Die fünf Jungs kommen aus Russland, haben aber mit den traditionellen Klängen wenig am Hut und haben sich ganz dem westlichen Standard angepasst. Das heißt in diesem Fall eine interessante Mixtur aus modernem Metal, etwas Hardcore, Southern Rock und Blues Rock. Dass alles in ansprechende Melodien verpackt, ergibt dann zehn Songs (daher der Albumtitel), die sich vor der westlichen Konkurrenz nicht verstecken müssen.

Sicher strotzen Songtitel wie „Whiskey Beer Anthem“, „Killer Song“ oder „Whorehouse“ nicht gerade vor Originalität und man hat wohl auch das eine oder andere Riff schon bei AC/DC oder METALLICA gehört aber welche junge Band klaut denn nicht bei den Großen?
Insgesamt hat man schon schlechtere Debütalben gehört und immerhin versuchen die Jungs sich nicht an einem Stil abzuarbeiten, sondern bieten dem Hörer ein gewisses Maß an Abwechslung, was heutzutage schon viel wert ist.

7,5/10