SQUINTALOO - Über Bord!


VÖ: 30.06.17
(Hänsel & Gretel/ MIG Music)

Genre:
Prog, Artrock

Homepage:
SQUINTALOO

Wenn man hört, dass die Musiker von SQUINTALOO so unterschiedliche Betätigungsfelder wie 2RAUMWOHNUNG, THE BASEBALLS und die BERLINER PHILHARMONIKER haben, dann kann man sich kaum vorstellen, das aus dem Zusammenwirken eine so außergewöhnliche Musik entsteht, wie auf dem neuen Album „Über Bord“. Prog und Art Rock treffen auf Jazz und Klassik und damit hat man nur vier, der vielen Stile aufgezählt, die das Quartett in seinen Songs verarbeitet hat.

Eine verrückte Piratengeschichte bildet dazu einen würdigen Rahmen, denn diese ist genauso abgefahren wie die Musik und so kann der Zuhörer zusammen mit SQUINTALOO und der tierischen Besatzung einer Galeere auf Kaperfahrt gehen bevor man selber von Piraten geentert wird und nur mit knappen Not entkommen kann.
Dazu passen Songtitel wie „Animal Privateer“, „Nigeraurak’s Dream“, „3 Kraken“ oder „Peg Leg Copperjaws“, wobei von den neun Tracks ganze sieben an die sieben Minuten oder länger sind und damit auch in dieser Hinsicht alle Kriterien eines Prog-Albums erfüllen dürften.

Fazit: Man kann hier gar nicht alle Einflüsse aufzählen, die auf „Über Bord“ zu finden sind aber wer auf Prog Rock im Allgemeinen steht, der wird sicher auch an dem ungewöhnlichen Stilmix  von SQUINTALOO seine Freude haben.

8/10