ELA - Second Reality
VÖ: 23.08.17
(Massacre Records)
Genre:
Melodic Power Metal
Homepage:
ELA
Den ersten Kontakt zu ELA hatte ich, als die Band als Support für U.D.O. in Kiel spielte. Schon damals konnte Frontfrau ELA mit ihrer kraftvollen Stimme überzeugen, die auch auf dem neuen Album „Second Reality“ im Mittelpunkt steht.
Melodic Power Metal hat man sich auf die Fahnen geschrieben und möchte damit auf einer Stufe mit Bands wie NIGHTWISH, EDGUY oder den PRETTY MAIDS stehen. Naja, ganz so weit würde ich dann doch nicht gehen, auch wenn die Scheibe im Großen und Ganzen durchaus zu gefallen weiß. Sicher sind hier nicht nur Volltreffer zu finden aber mit „Alchemy“, „Welcome To Zombieland“, „Lizzy Borden’s Rhyme“ oder der Ballade „Black Roses“ gibt es doch gute Nummern zu entdecken.
Dazu kommt eine ordentliche Produktion, für die RALF STONEY (der auch die Gitarren übernommen hat) und ANDY HORN (u.a. EDENBRIDGE und ROB HALFORD) verantwortlich zeichnen.
Ebenfalls erwähnen möchte ich das gelungene Cover von JAN YRLUND, der auch bereits für MANOWAR und STRATOVARUS tätig war und hier ganze Arbeit geleistet hat.
Fazit: Ein gutes Album, das zwar nicht nur gute Songs zu bieten hat, bei dem aber die starke Stimme der Frontfrau einiges wieder gut macht.
7,5/10