VANISH - The Insanity Abstract
VÖ: 29.9.17
(Fastball Music/ Soulfood)
Genre:
Progressive Power Metal
Homepage:
VANISH
Das Genre Progressive Power Metal hat ja in letzter Zeit durchaus einigen Zulauf und trotzdem ist man höchst erfreut, wenn man eine Band wie VANISH zu hören bekommt. Wie es das Quintett nämlich schafft seinen melodischen Power Metal mit Prog und sogar etwas Thrash zu mixen und trotzdem für fast jeden Metalfan hörbar zu bleiben ist schon bemerkenswert. Gegenüber dem Vorgänger „Come To Wither“ hat man in allen Belangen noch eine Schippe drauf gelegt. Das reicht von der Härte übers Songwriting bis zur moderneren Ausrichtung und katapultiert „The Insanity Abstract“ locker in die erste Liga.
Songs wie die erste Single „The Pale King“, „Lilith Cries“ oder „We Became What We Are“ treiben einem die Freudentränen in die Augen und reihen sich ohne Probleme bei den ganz großen Namen wie SYMPHONY X, FATES WARNING oder KAMELOT ein.
Einen wesentlichen Anteil daran hat übrigens Sänger und Keyboarder BASTIAN ROSE, der stimmlich nochmal enorm zugelegt hat und wie seine Mitmusiker keinen Vergleich mit den ganz großen scheuen muss. Das ist wirklich hörenswert und bringt einen weiteren fetten Pluspunkt für VANISH.
Fazit: Ein echtes Hammeralbum, das sich alle Fans von metallischem Progressive Metal unbedingt zulegen sollten. Viel besser wird es dieses Jahr sicher nicht mehr.
9/10