NORDGARDEN - Changes
VÖ: 29.09.17
(Gdn Records/ Broken Silence)
Genre:
Folk, Blues, Soul
Homepage:
NORDGARDEN
Kaum hat man die neue CD des Norwegers TERJE NORDGARDEN in den Player gelegt, da ist sie auch schon durchgelaufen. Gerade einmal 32 Minuten hat der Singer/ Songwriter für die 10 Songs veranschlagt und das spricht dann deutlich für Qualität statt Quantität.
Die Songs bewegen sich irgendwo in der Schnittmenge von Folk, Blues, Soul und Country und sind definitiv etwas für die ruhigen Herbstabende bei einem Glas Wein (ja, meinetwegen auch Bier) auf der heimischen Couch.
Wie man dem umfangreichen Promoflyer entnehmen kann, hat der Musiker sich für sein neues Album eine große Anzahl von Gastmusikern ins Studio geholt und mit diesen das Album quasi live eingespielt. Das ist eine wirklich nette Ausnahme in Zeiten, in denen viele Musiker Instrumente wie ein Saxofon, eine Tuba, eine Violine oder auch ein Glockenspiel aus dem PC holen. Selbst für den Hintergrundgesang sind hier fünf Personen verantwortlich und irgendwie gibt das dem Ganzen doch einen warmen Sound, der perfekt zur handgemachten Instrumentierung passt.
Entspannte Musik für den ruhigen Herbstabend. Nichts für den Headbanger aber auch der muss ja mal zur Ruhe kommen.
8/10