DEBBIE RAY - Slave To The System


VÖ: 29.09.17
(Metalapolis/ Soulfood)

Genre:
Hard Rock, Metal

Homepage:
DEBBIE RAY

Wer DEBBIE RAY ist und warum sich das Trio aus Schweden nach ihr benannt hat, wird leider nicht verraten aber dafür wird die Dame sicher hocherfreut sein, was hier unter ihrem Namen veröffentlicht wird. Nachdem man bereits 2009 ein Album und 2012 noch eine EP veröffentlichte machte man erstmal eine Pause um allerdings 2017 mit voller Power zurückzukehren.
„Slave To the System“ heißt das Album, das dem Hörer eine höchst eingängige Mischung aus Alternative Rock, Metal und durchaus poppigen Chören liefert. Letztere sorgen dafür, dass die Songs bereits beim ersten Hören im Ohr bleiben und zu Garanten für stimmungsvolle Liveshows werden dürften. Gleich der Opener „American Nightmare“ und die dritte Nummer „All You Need Is Rock’n’Roll“ sind beste Beispiele für diese hitverdächtige Mixtur.
Allerdings kann man auch durchaus härtere Kost abliefern wie der Titeltrack „Slave To The System“ und „Find Myself“ zeigen.
Selbst der Balladenhörer kommt hier auf seine Kosten und findet beispielsweise mit „Made Me Cry“ oder „Living Without You“ erstklassigen Stoff seiner Zielrichtung.

Fazit: Äußerst hitverdächtiges Album, bei dem viele Songs sofort im Ohr bleiben. Dabei schaffen es die Schweden aber trotzdem ihre Power nicht zu verlieren und machen damit sehr viel richtig. Für Fans von den alten SKID ROW oder den BACKYARD BABIES genau das Richtige.

8/10