EUROPE - Walk The Earth
VÖ: bereits erschienen
(Silver Lining Music)
Style: Hard Rock
Homepage:
EUROPE
EUROPE werden wohl immer als „The Final Countdown“ Band bekannt bleiben und allein mit diesem Song haben die Schweden schon Geschichte geschrieben.
Aber nach ihrer Pause haben sich die Mannen um Sänger Joey Tempest zu einer Rock Institution entwickelt, die vor Kraft nur so strotzt.
So stampft hier das Titelstück fast schon in Retro Rock Manier fett aus den Boxen und allein Joey's Stimme ist schon der Hammer, dazu ein leichter, orientalischer Touch, ein paar Keys als guten Backing Teppich und schon passt da alles. Kernig rockt „The Siege“ vor sich hin und auch hier lässt sich der Classic Rock als verdammt geil bezeichnen, während „Kingdom United“ sehr vertrackt ist und nur in den Strophen eine weit öffnende Sphäre bietet. Dass EUROPE wie früher „Carrie“ auch heutzutage noch geile Balladen machen können, stellt „Pictures“ eindeutig unter Beweis und danach gibt es wieder Classic Power, denn „Election Day“ rockt frei von der Leber weg, hat zudem aber auch starke Breaks geladen. Sphärisch und stampfend gibt sich der Rocker namens „Wolves“, um dann bei „GTO“ mächtig nach vorne zu treiben und abzurocken ohne Ende. Bei dem verspielten „Haze“ ist es vor allem John Norum mit seiner klasse Gitarrenarbeit und Drummer Ian Haugland, der hier eindrucksvoll von der Leine gelassen wurde. Auch danach wird bei „Whenever You're Ready“ geradlinig gerockt und dank der Keys aus dem Hintergrund dieser Classic Rock Touch mächtig verstärkt. Das finale „Turn To Dust“ ist ein wahres Rock Highlight und das muss man gehört haben, wobei es auch noch einen „Hidden Part“ am Ende gibt, bei dem man etwas schmunzeln kann, was da noch so kommt.
EUROPE sind wie ein guter Wein, je älter, je reifer, je besser und mit so einem guten Album kann ich auch ohne Bedenken 8.8 von 10 Punkten geben.