SECRET RULE - The Key To The World


VÖ: 10.11.17
(Pride & Joy Music)

Genre:
Symphonic Metal

Homepage:
SECRET RULE

SECRET RULE sind eine weitere Symphonic Metal Band, die mit einer weiblichen Sängerin im Fahrwasser von NIGHTWISH und WITHIN TEMPTATION Erfolge feiern wollen. Mit „The Key To The World“ legen die Italiener bereits das dritte Album vor, das vielleicht nicht an die Top-Bands des Genres heranreicht aber trotzdem ganz gut ins Ohr geht.
Natürlich greift man die üblichen Versatzstücke auf und so kommt das Keyboard nicht zu kurz, auch wenn es nicht so penetrant eingesetzt wird, wie bei mancher Konkurrenz. Daneben hat man aber genug satte Gitarrenriffs an Bord, um den Headbanger nicht vor den Kopf zu stoßen.

Am Mikro steht mit ANGELA DI VINCENCO eine gute Sängerin, die mit dem Großteil der anderen Genre-Damen durchaus mithalten kann, auch wenn sie stimmlich einer TARJA oder FLOOR JANSEN nicht das Wasser reichen kann.

Von den 13 Songs hat man bereits die drei Nummern „Twin Flames“, „The Song Of The Universe“ und „Imaginary World“ als Singles bzw. Videotracks auserkoren und dafür mit HENRIK KLINGENBERG (SONATA ARCTICA), HENNING BASSE (FIREWIND) und AILYN GIMÈNEZ (ex SIRENIA) jeweils einen Gast am Start.

Fazit: Eine gute, wenn auch nicht überragende Symphonic Metal-CD, die Fans von DELAIN, EDENBRIDGE und ähnlichen Kalibern gefallen sollte.

7/10