VLAD IN TEARS - Souls On Sale


VÖ: 15.12.17
(Eternal Sound/ Membran)

Genre:
Gothic Rock

Homepage:
VLAD IN TEARS

Freunde des gepflegten Gothic Rock mögen mir verzeihen aber der Name VLAD IN TEARS war mir bisher gänzlich unbekannt. Ok, das ist natürlich so gar nicht meine Szene aber immerhin veröffentlichen die Wahlberliner mit „Souls On Sale“ bereits ihr sechstes Album.
Musikalisch ist man wohl auf der eher softeren Gothic-Schiene unterwegs und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wohl überwiegend weibliche Hörer an den überaus eingängigen Melodien ihre Freude haben werden. Vergleiche zu HIM wären wohl etwas übertrieben aber wesentlich härter wird es hier auch nicht.
Wer da einen Anhaltspunkt braucht, hört sich das „härteste“ Stück „Save Me“ an und weiß dann, wie weit das Pendel in diese Richtung maximal ausschlägt. Auf der anderen Seite steht mit „After The End“ eine Akustikballade, die für den Gesamtsound der Band eher ungewöhnlich sein mag, für mich aber das heimliche Highlight des Albums darstellt.

Fazit: Eingängiger Gothic Rock, der seine Zielgruppe sicher perfekt bedient, für den Metaller aber eher wenig zu bieten hat.

7/10