KB36 - Fake


VÖ: 26.01.18
(Eigenveröffentlichung)

Genre:
Modern Rock

Homepage:
KB36

KB36 ist ein ungewöhnlicher Name für eine Rockband und wer hier auf eine Erklärung hofft, den muss ich leider enttäuschen. Vielleicht ist es aber auch ein speziell russischer Begriff, womit die Herkunft des Quintetts auch schon verraten wäre.

Was für Musik macht nun eine Band mit einem so ungewöhnlichen Namen? Der Promoflyer gibt als Genre lediglich Hard Rock an, was natürlich so ziemlich alles bedeuten kann. Im Falle der Russen ist es moderner Rock mit Metalanleihen, der seine Wurzeln allerdings im Classic Rock hat. Das Ganze wird dann noch in verschiedenen Tempi dargeboten und mit progressiven Elementen ergänzt.
Viel mehr an instrumentaler Abwechslung kann man kaum bieten und glücklicherweise wissen KB36 genau wo die Grenze ist und machen nicht den Fehler stilfremde Sounds in ihre Musik einzubinden.

Inhaltlich widmet man sich der Suche nach Wahrheit, die in der heutigen Welt der Fakenews immer schwerer zu finden ist.
Dabei gehört Sänger TENGIZ sicher nicht zu den begnadetsten Sängern der Szene, kann seine Stimme aber den Songs anpassen und das ist in diesem Fall wichtiger als alles in Grund und Boden zu singen.

Wer sich für modernen Rock erwärmen kann der sollte unbedingt den Titeltrack „Fake“ und das schnelle „Rock The Boat“ antesten.

8/10