AURI - Auri
VÖ: 23.03.18
(Nuclear Blast)
Genre:
Ethno Pop
Homepage:
AURI
Was macht ein kreativer Kopf wie TUOMAS HOLOPAINEN, wenn NIGHTWISH beschließen, ein Jahr zu pausieren? Logisch, er bringt ein neues Projekt an den Start. Zusammen mit der finnischen Sängerin JOHANNA KURKELA und NIGHTWISH-Kollege TROY DONOCKLEY gründete HOLOPAINEN daher AURI. Der Name gehört der weiblichen Protagonistin aus der „Königsmörder-Trilogie“ von Patrick Rothfuss, die zu den Lieblingsnovellen des Finnen zählt.
Waren Einflüsse des Folk bereits bei NIGHTWISH immer mal wieder hörbar, so konzentriert sich AURI fast komplett auf dieses Genre. Eingängigen Ethno Pop würden viele das wohl nennen und mit Symphonic Rock oder gar Metal haben AURI wirklich nichts am Hut.
Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass das Ganze hier und da doch stark nach ENYA klingt und auch wenn natürlich auf höchstem Niveau musiziert wird, komme ich doch nicht umhin, während der knappen Stunde ein- bis zweimal verstohlen zu gähnen.
Sicherlich wird das NIGHTWISH-Fans kaum interessieren und viele werden sich das Album wohl kaufen, da es eben irgendwie mit der Band zu tun hat. Ich für meinen Fall warte eher aufs nächste Album der Finnen.
Wer es trotzdem nicht lassen kann versucht sich an: „I Hope Your World Is Kind“, „Skeleton Tree“ oder „The Name Of The Wind“.
7/10