DEADLINE - Nothing Beside Remains
VÖ: 16.04.18
(Bad Reputaion)
Genre:
Melodic Rock
Homepage:
DEADLINE
Gute Melodic Rock Bands kommen zwingend aus Skandinavien? Das möchte man fast unterschreiben, allerdings gibt es da auch immer Ausnahmen. DEADLINE kommen aus Frankreich, das ja nun wahrlich nicht zu den Genre-Hochburgen zählt. Umso interessanter ist ihr zweites Album „Nothing Beside Remains“ da es sich eben durch einen besonderen französischen Touch auszeichnet, auch wenn ich gar nicht genau sagen kann, woran dieser festzumachen ist.
Die Einflüsse der Franzosen sind breit gefächert und reichen von den SCORPIONS über LED ZEPPELIN bis zu WHITESNAKE, wobei die größte Inspirationsquelle sicher GUNS’N’ROSES ist. Das betrifft neben der Musik vor allem die Stimme von Fronter ARNAUD RESTOUEIX. Die klingt manchmal, gewollt oder nicht, schon fast wie eine Kopie von AXL ROSE.
Ok, es gibt sicher schlechtere Vorbilder, auch wenn man sagen muss, das die Stimme polarisieren wird und so sollten sich Käufer unbedingt vorher ein eigenes Bild machen.
Insgesamt haben DEADLINE hier aber ein stimmiges Rock-Album vorgelegt, dem vielleicht der ganz große Hit fehlt, das aber in seiner Gesamtheit durchaus überzeugen kann.
Anspieltipps: „Devil’s In The Details“, der Titeltrack „Nothing Beside Remains“ und „Silent Tears (November 13)“ das den Opfern des Bataclan-Anschlags gewidmet ist.
7,5/10