GREYBEARDS - For The Wilder Minds
VÖ: 04.05.18
(Attitude Recordings)
Genre:
Alternative Rock
Homepage:
GREYBEARDS
Offiziell bezeichnen die Schweden GREYBEARDS ihren Sound als modernen Alternative Rock mit einem Touch Punk. Für mich findet sich in den 10 Songs allerdings auch ein großer Schuss Classic Rock und so kann man die FOO FIGHTERS ebenso als Inspiration nennen wie z.B. THE CULT oder LYNYRD SKYNYRD. Dabei legt das Quartett immer wert auf eine gute Melodie und einen ordentlichen Groove, so dass „For The Wilder Minds“ eine fast durchweg unterhaltsame Angelegenheit ist. Wenn man bedenkt, dass die Jungs erst Anfang 20 sind, ist das durchaus keine Selbstverständlichkeit.
Dazu singt man nicht nur von Sex, Drugs & Rock’n’Roll, sondern liefert auch durchaus kritische Texte ab. So handelt beispielsweise der Opener „Fast Asleep“ von der digitalen Welt, die den Menschen als Individuum immer mehr verschwinden lässt.
GREYBEARDS zeigen also, dass es in Schweden definitiv mehr als nur guten Melodic Rock gibt. Ich empfehle daher sich als Appetithappen „One In A Billion“ und „Peace Of Mind“ anzuhören.
Ok, vielleicht könnte man ein oder zwei andere Songs bei strenger Betrachtung als Füller bezeichnen aber da wollen wir mal nicht so sein und geben gute 7,5 Punkte.
7,5/10