• Home
  • Reviews & Interviews
  • CD-Reviews
  • THE GROTESQUERY - The Lupine Anathema

THE GROTESQUERY - The Lupine Anathema

04 thegrtesquery

VÖ: bereits erschienen
(Xtreem Music)

Style: Death Metal

Homepage:
THE GROTESQUERY

Aus dem Zusammenschluss von Kam Lee und Rogga Johannson ist hier nun schon das vierte THE GROTESQUERY Album am Start und was da kommt, ist klar. Dank Rogga kommt der schwedische Death Metal ganz klar zum Vorschein, doch auch eine amerikanische Breitseite lässt sich nicht verleugnen und wie in „Under the Curse of the Full Moon“ kommen nicht nur wahnsinnig geile Prügel Attacken hinzu, sondern auch das krass klasse Organ von Kam Lee, der seit seiner Massacre Zeit einer meiner Faves ist. „By Feral Ways“ walzt tonnenschwer im Mid Tempo daher, hat aber auch einige Melodiebögen mit an Bord, ohne die Härte missen zu lassen. Dagegen ist „Wrath of the Garvulves (By the Eyes of Moonlight)“ ein krasser Song, der mal geradlinige im Up Tempo treibt, dann fast schon doomig zäh kriecht, mit einem starken Solo versehen ist und auch massenweise Breaks auffährt. Der düstere Sample Zwischenspieler „Advent of the Werewolves“ verbreitet mystische Stimmung, die in „The Faceless God“ übergeht und wir durchgehend treibenden und stampfenden Death Metal geboten bekommen, der auch in „As Death Dies“ angesagt ist und wo auch ein cooles Solo am Start ist. In „The Beast of the Bayou (Night of the Rougarou)“ wird weiter im Mid Tempo gerödelt, nur im Solo steigert sich der Speed etwas und „Dark Cry of the Wolf“ lässt sich dann wieder in den düsteren langsameren Sektor absacken. Schade ist eigentlich, dass „Ithaqua the Wind Walker“ zwar eine gute Mid Tempo Death Nummer ist, aber leider nicht so viele Highlights zu bieten hat, um in Finale bei „Bloodcurdling Tales“ eine sehr gute Atmosphäre zu integrieren.
Leider ist nach meiner Meinung das Album nicht so fett ausgefallen, wie ich es erhofft hatte, aber es bringt es immer noch auf 7 von 10 Punkten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen