ALIGHT - Spiral Of Silence
VÖ: 27.04.18
(El Puerto Records)
Genre:
Symphonic Metal
Homepage:
ALIGHT
Auch wenn die Hochphase des Female Fronted Symphonic Metal inzwischen vorbei ist, gibt es immer noch neue Bands, so dass der Nachschub für die Genre-Fans gesichert ist. Ok, die Italiener ALIGHT haben ihr Debüt bereits 2009 veröffentlicht, sind bei mir aber nicht unbedingt in Erinnerung geblieben. Das liegt wohl daran, das zu den großen Bands der Szene wie NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION doch noch ein ordentlicher Qualitätsunterschied besteht.
Immerhin kann man der Truppe um Gründer und Schlagzeuger Mirko Montresor und der neuen Frontsirene Catia Borgogno zu Gute halten, das sie versuchen, einen eigenständigen Sound zu etablieren und dazu auch vor der Verwendung von Industrial-, Dark Wave-, und Elektro-Elementen nicht zurückschrecken. Diese halten sich allerdings im Rahmen und müssen keinen Metalhead davon abhalten, hier mal ein Ohr zu riskieren. Vielmehr rückt es das Quartett stilistisch in die Nähe von ihren Landsmännern LACUNA COIL oder den Schweden DRAIN. Da passt es dann auch ins Bild, das man Andrea Ferro von LACUNA COIL als Gast gewinnen konnte und die Scheibe von Marco Barusso und Marco D’Agostino gemischt bzw. gemastert wurden. Immerhin waren beide auch schon für das italienische Flagschiff tätig.
Abschließend kann man sagen, dass wir es hier mit einer guten Band und einer ebenso guten Sängerin zu tun haben. Für die erste Liga mag noch etwas fehlen aber Anhänger des Genres dürfen ihr Glück mit dem Opener und Titeltrack „Spiral Of Silence“ sowie der ersten Single „The Portal“ versuchen.
7,5/10