STATUS QUO - Down Down & Dirty, Down Down & Dignified
VÖ: 17.08.18
(earMusic)
Genre:
Rock
Homepage:
STATUS QUO
Als FRANCIS ROSSI verkündete, er wolle bei STATUS QUO den Stecker ziehen und nur noch akustisch unterwegs sein, hatte er die Rechnung ohne die Fans gemacht. Selbst nach dem Tod von RICK PARFITT forderten die Anhänger weitere Konzerte und so kommt der Fan jetzt in den Genuss von gleich zwei neuen Live-Alben der britischen Rocklegende.
Da wäre zum einen „Down Down & Dirty at Wacken“, ein Mitschnitt des Konzerts, das die Band am 3. August 2017 beim Wacken Open Air spielte. Hier stellt man eindrucksvoll unter Beweis, dass man vor jedem Publikum locker bestehen und für ordentliche Partystimmung sorgen kann. 70 Minuten reichen hier völlig, um das Publikum vor der Bühne mit Hits wie „In The Army Now“, „Whatever You Want“ oder „Rockin‘ All Over The World“ in eine singende und klatschende Menge zu verwandeln. Natürlich ist es ohne RICK PARFITT nicht das Gleiche aber die Band strahlt eine unglaubliche Spielfreude aus und Bassist JOHN „RHINO“ EDWARDS und Keyboarder ANDY BOWN sind nun gesanglich mehr gefordert, was ihnen aber sichtlich Spaß macht. Neu-Gitarrist RICHIE MALONE kann den verstorbeben PARFITT natürlich nicht ersetzen, schlägt sich aber sehr respektabel.
Alles in Allem ein Fest für jeden QUO-Fan und in dieser Verfassung wird es FRANCIS ROSSI sicher schwerfallen in nächster Zeit dauerhaft „den Stecker zu ziehen“.
Das zweite Album trägt den Titel „Down Down & Dignified At The Royal Albert Hall“ und beschränkt sich auf ein einfache CD. Eigentlich schade, denn im Gegensatz zum Wacken-Gig hätte es hier wahrscheinlich mehr zu sehen gegeben. Immerhin wird die Band bei ihrem akustischen Konzert von diversen Musikern begleitet, so dass am Ende zehn Personen auf der Bühne stehen. Die Setlist ist hier ebenfalls eine andere und auch wenn natürlich die Klassiker nicht fehlen, gibt es hier ruhigere Nummer wie z. B. „Don’t Drive My Car“ oder das unterbewertete „Marguerita Tme“.
Inzwischen sind die Nummern im akustischen Gewand jedem Fan bestens bekannt und so gehört auch diese Form des Konzerts zum festen Live-Repertoire von STATUS QUO.
Egal welche Version von Live-Konzerten man bevorzugt, hier bekommt man immer 100 % STATUS QUO und das weiß der Fan zu schätzen. Von mir gibt es zwei mal 9 Punkte.
9/10