SOURCE - Source (EP)
VÖ: 14.09.18
(High Roller Records)
Style: Heavy Metal
Homepage:
SOURCE
Alte Demos wieder zu veröffentlichen (hier handelt es sich um keine Neuauflage!) erweist sich oft als zwiespältiges Schwert. Bezüglich der Schweden SOURCE deren 3-Track Demo bereits 2016 erschien, macht es tatsächlich Sinn, wobei sogar noch ein Bonustrack hinzugefügt wurde.
Ex-PORTRAIT-Bassist Richard Lagerfeld bei den Black-Thrashern EIDOMANTUM 'St. Erben' genannt) gründete zusammen mit RAM-Frontmann Oscar Carlquist und Drummer Patrick Dagland (u.a. 2009 bei den aufgelösten Deathmetallern VETERNUS als 'Possessor' und ehemals für die auf klassischem Heavy Metal-Terrain kämpfenden Landsleute PORTRAIT als Live-Drummer aktiv) SOURCE schon 2012, vier Jahre vor Erscheinen der Demoaufnahmen. Infolge häufigerem Pesonalwechsels (Oscar Carlquist ist nicht mehr dabei, ihn ersetzt Ex-DECAPITATION-Bassist/Vocalist Emil Busk) gab es gravierende Veränderungen im heute nicht mehr in Ur- Formation existierenden Band-Line Up. Damit heißt es abwarten, ob die gegenwärtige Bandkonstellation künftig Bestand hat.
Und nun zur Musik: Auf dieser Viertrack-EP scheinen klare MERCYFUL FATE/KING DIAMOND-Strukturen inklusive falsettmäßigem Gesangs basierend auf abrupten Breaks plus Tempovariationen durch. Ebenso ist die Neigung zu NWOBHM-Haudegen wie ANGEL WITCH/DIAMOND HEAD erkennbar vorhanden. Handwerklich ist diese mittlerweile um einen Bonus Track ergänzte Demo-EP keineswegs von schlechten Eltern, bietet aber ehrlichgesagt inspirationsmäßig nichts umwerfend Neues. Mit dem STYX-Cover „The Serpent is Rising“ beweissen SOURCE durchaus Geschmack. Ein Resultat, das zunächst leicht Appetit auf mehr weckend, hoffentlich nicht das einzige Lebenszeichen von SOURCE bleibt. 7/10