SEASONS IN TIME - Welcome To The Unknown
VÖ: 21.09.18
(Recordjet/ Soulfood)
Genre:
Prog Rock
Homepage:
SEASONS IN TIME
Erstmal muss man SEASONS IN TIME großen Respekt zollen. Wer heutzutage ohne großen finanziellen Background eine Albumproduktion in Eigenleistung stemmt, muss schon ein sehr großer Enthusiast sein.
Dazu kommt, dass Sänger MALTE TWARLOH und Drummer MARCO GRÜHN die Band verlassen haben, was die Sache sicher nicht einfacher machte. Den Gesang hat Bandkopf DIRK BERGER nun selbst übernommen, was sicher nachvollziehbar aber hörbar nicht die beste Lösung ist.
Ansonsten ist man seiner musikalischen Linie treu geblieben und spielt weiterhin Prog Rock, der stark von alten Helden wie MARILLION, GENESIS und PINK FLOYD beeinflusst ist. Ausufernde Instrumentalparts findet man hier eher selten und auch zu vertrackt wird es nie. Alles in allem also ein Album mit hohem Wohlfühlfaktor, das nichts Neues bietet aber dem Nostalgiker ein gutes Gefühl gibt.
Wie gesagt, der Gesang ist nicht optimal und die Dachbodenproduktion kann natürlich ein modernes Studio nicht ersetzen aber das hat sicher auch einen gewissen Charme und den eingangs erwähnten Respekt hat sich das Trio allemal verdient.
Wer auf Prog Rock der alten Schule steht, der sollte sich mal „Toward The Horizon“ oder „Dreams Of A Madman“ anhören und kann dabei sicher die kleinen Mankos überhören.
7/10